The Mission Statement of the European Federation for Catholic Adult Education

Preamble

Convinced that furthering both European integration and international cooperation, based on faith in freedom and a democratic order, is a pressing task for anyone involved, we believe that Catholic adult education can contribute considerably to this task. Hence, on 2 May 1963, the “European Federation for Catholic Adult Education” was founded in Luzern (Switzerland). FEECA was awarded a participatory status by the Council of Europe, Category B, as of 20 January 1967. The fundamental aims and objectives of FEECA are in accordance with the Charta Oecumenica of the Consilium Conferentiarum Episcoporum Europae (CCEE). FEECA is based in Brussels. The location of offices overseeing operative tasks can be located anywhere else in Europe, not necessarily in Brussels.

1. Mission

FEECA …
… facilitates the connection of national Catholic adult education organisations towards a European network, which it represents in what is a multitude of European adult education providers.
… supports, through maintaining a dialogue-based approach to education within a multicultural and multireligious European society, the right of individuals and communities to livelihood and dignity, and raises its voice for a Christian idea of man.
… is grounded in the diverse educational and cultural history of the Catholic Church, both in Europe and beyond, supports the development of national adult education programmes, and offers the space for mutual learning on an international level.
… represents Catholic adult education on a European level, as well as vis-à-vis politics and society at large, and other Christian churches. In doing so, FEECA contributes substantially toward establishing and fostering European educational and ecclesiastic policies.
… promotes rigorously the professionalization of Catholic adult education in Europe, both in terms of content and methodology/didactics, by developing common quality standards through institutional cooperation with respect to theory and practical approaches, and the fostering of international learning partnerships.

2. Basic principles

FEECA is grounded in the scriptural idea of man, and promotes fundamental values Respecting all forms of life It will be made sure that, in any case, it is the individual who will be valued most, not necessarily his or her social role. Any form of life, damaged or handicapped, enjoys utmost respect. Openness and tolerance Interaction based on values is what constitutes communication. Therefore, knowledge, intuition, belief, religious denomination, and cultural diversity can be made accessible to others, so that a variety of social skills can flourish in dynamic interaction. Quality/credibility FEECA’s daily work is based on the latest scientific findings, living interaction in practice, and historical experience. The mystic-political potential (beliefs and values) of the Christian tradition are respected carefully, as well as contemporary concerns acknowledged. This renders possible decision-making in spirituality. Solidarity The national institutions mutually empower one another via the exchange of information, opinions, and proposals for action within a European network, and negotiate responsibly and in partnership new ways of learning against the background of globalization. Sustainability In order to develop visionary ideas for the future, both on national and European levels, the critical engagement with individual, social, and religious histories, as well as contemporary ecclesiastic, scientific, cultural, and economic issues, is actively encouraged. Lifelong Learning for Everyone FEECA promotes the concept of lifelong learning for everyone. In this respect, the socially marginalised deserve particular attention. FEECA advocates a universal approach to adult education, the aged included.

3. Objectives

FEECA intends …
… to raise awareness to the basic right of each individual to education, and by promoting structural measures to open up pathways to education for as many people in Europe as possible.
… to participate in the debate on and implementation of an up-to-date definition of education, together with schools, universities and adult education providers in Europe. FEECA will highlight the existential dimensions of being, and champion a holistic, Christian idea of man – thereby, FEECA actively opposes contemporary tendencies towards an ever-increasing level of functionality and economization of social relationships.
… to improve the image of general adult education vis-à-vis merely vocational training schemes.
… to render accessible scientific theories and the rich experience of our members through the creation of working groups, projects and seminars, which will also allow for the development of collective ideas and strategies.
… to offer and make use of spaces for encounter and places for learning and training, as to enable all those that come from a variety of educational backgrounds to think critically, engage in dialogue, and learn to act innovatively, but based on values, in a pluralist religious and cultural society.
… to develop a profile of a Catholic approach to adult education on a supra-national level, which shall be valued and appreciated for its quality within in the pluralism of today’s educational programmes.

4. Activities

The members of FEECA value internal communication with regard to each other and external groups. They will keep in contact, invite each other for talks, organise meetings, draft discussion papers, and make use of all available modern telecommunication facilities. The representatives of FEECA seek to actively engage with politicians, representatives from adult education organisations and education experts, leading members of the Church, and representatives of other churches and faiths, on national and international levels. The representatives of FEECA will draft proposals, consult with others, and work on concepts for pan-European projects, network with individuals and organisations that might show an interest in this respect. Therefore, they will establish working groups, round table talks und internet discussion portals. The members of FEECA will participate in partnerships for learning. They will work towards programmes for learning on an international level, and provide mutual assistance to each other – via networking and the exchange of specialised knowledge. The executives of FEECA will organise specialist conferences and symposia, and raise awareness among the public through well-defined national and international press relations work. The executives of FEECA are open to new methods in adult education, which they will test and disseminate. Particular attention will be paid to those projects geared to the future that champion sustainability.

Szombathely, 4 May 2004

Leitbild

Präambel

In der Überzeugung, dass die Stärkung des europäischen Gedankens und die internationale Zusammenarbeit zwischen den Völkern auf der Grundlage von Freiheit und einer demokratischen Lebensordnung eine vordringliche Aufgabe aller verantwortungsbewussten Kräfte ist, bei der die katholische Erwachsenenbildung einen wichtigen Dienst zu leisten hat, haben sich am 2. Mai 1963 in Luzern/Schweiz katholische Erwachsenenbildner aus europäischen Ländern zur „Europäischen Föderation für katholische Erwachsenenbildung – FEECA“ zusammengeschlossen Die FEECA hat den partizipativen Status beim Europarat, Kategorie B, am 20. Jänner 1967 erhalten. Die FEECA bezieht sich in ihrer Grundsausrichtung auf die Charta Oecumenica des Rats der europäischen Bischofskonferenzen. Die FEECA hat ihren Sitz in Brüssel. Der operative Sitz der Geschäftsstelle ist nicht an den rechtlichen Sitz gebunden und kann auch an einem beliebigen anderen Ort in Europa sein.

1. Zweck

Die FEECA …..
….. verbindet nationale Zusammenschlüsse katholischer Erwachsenenbildungseinrichtungen zu einem europäischen Netzwerk und repräsentiert dieses in der europäischen Bildungslandschaft.
….. unterstützt durch dialogische Bildungsvorgänge innerhalb einer kulturell und religiös vielfältig geprägten europäischen Gesellschaft das Recht von einzelnen und von Gemeinschaften auf Existenz und Würde und erhebt die Stimme für ein christliches Menschenbild.
….. knüpft an die vielfältige und unterschiedliche Bildungs- und Kulturtradition der katholischen Kirche in den europäischen und außereuropäischen Ländern an, unterstützt die nationale Weiterentwicklung kirchlicher Erwachsenenbildung und bietet internationale Foren des gegenseitigen Lernens an.
….. vertritt die katholische Erwachsenenbildung auf Europaebene sowohl bildungspolitisch gegenüber Politik und Gesellschaft als auch kirchenpolitisch gegenüber den christlichen Kirchen. Sie leistet damit einen wesentlichen Beitrag beim Auf- und Ausbau europäischer Bildungs- und Kirchenpolitik.
….. treibt inhaltlich und methodisch-didaktisch die Professionalisierung der katholischen Erwachsenenbildung in Europa durch die Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards, durch institutionelle Zusammenarbeit und Austausch in Theorie und Praxis und durch internationale Lernpartnerschaften dynamisch voran.

2. Grundsätze

Die FEECA orientiert sich am biblischen Menschenbild und vertritt die Grundwerte Ehrfurcht vor allem Lebendigen Bei allen Initiativen wird auf den Vorrang der Person vor ihrer gesellschaftlichen Rolle geachtet. Jegliches Leben, auch das beschädigte, genießt Respekt. Offenheit und Toleranz Ein wertschätzender Umgang bildet die Grundlage der Kommunikation. Wissen, Intuition und Glaube, sowie Konfessionen, Religionen und Kulturen können so füreinander durchlässig gemacht werden. Auf diese Weise kommen vielfältige und gegensätzliche Wahrnehmungen und Lösungsmöglichkeiten ins Spiel, die besonders die sozialen Kompetenzen einzelner und Gruppen dynamisieren. Qualität/Glaubwürdigkeit Die konkrete Arbeit der FEECA beruht auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, auf lebendiger Praxis und auf historischer Erfahrung. Sie geht achtsam und zeitgemäß mit dem mystisch-politischen Potential (Überzeugungen und Werten) der kirchlichen Tradition um und fördert eine Spiritualität der Entscheidung. Solidarität Die nationalen Institutionen stärken einander durch Information, Meinungsbildung und Interventionen (Maßnahmen) im europäischen Netzwerk und engagieren sich verantwortungsvoll für partnerschaftliche Lernvorgänge in den Globalisierungsprozessen. Zukunftsfähigkeit Zur Entwicklung visionärer Kräfte auf nationaler und europäischer Ebene wird zur Auseinandersetzung mit der Biographie einzelner, mit der Gesellschaft und mit Religion, Kirche, Wissenschaften, Kultur und Wirtschaft angeregt. Lebensbegleitendes Lernen für alle Die FEECA setzt sich für die Unterstützung und Verbreitung des Konzepts eines lebensbegleitenden Lernens für alle ein. Besonderes Augenmerk gilt den gesellschaftlich Benachteiligten und Schwachen. In der Ausrichtung auf eine ganzheitliche Bildung steht sie für eine Erwachsenenbildung bis ins hohe Alter hinein.

3. Ziele

Die FEECA will …..
….. das Grundrecht des einzelnen auf Bildung in den politischen Gremien einmahnen und durch die Förderung von strukturellen Maßnahmen in den Regionen möglichst vielen Menschen in Europa Zugänge zur Bildung eröffnen.
….. sich an der Beschreibung und Umsetzung eines zeitgemäßen Bildungsbegriffs gemeinsam mit den Schulen, Universitäten und anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Europa beteiligen. Dabei bringt die FEECA die existentiellen Dimensionen eines ganzheitlichen christlichen Menschenbilds ein und grenzt sich gegen Tendenzen der Funktionalisierung und Ökonomisierung ab.
….. den Stellenwert der allgemeinen Erwachsenenbildung im Zusammenhang mit und gegenüber der beruflichen Aus- und Weiterbildung stärken.
….. durch lebendige Austauschprozesse in Arbeitsgruppen, Projekten und Fachtagungen der Mitglieder einander fundierte wissenschaftliche Theorien und reiches Erfahrungswissen zur Erwachsenenbildung zugänglich machen und auch zur Entwicklung gemeinsamer Konzepte und Strategien nutzen.
….. Begegnungsräume, Lernorte und Ausbildungsmöglichkeiten anbieten und in Anspruch nehmen, um Verantwortliche unterschiedlicher Bildungskulturen zu befähigen, dialogisch, wertorientiert und innovativ in einer vielfältigen religiösen und kulturellen Gesellschaft zu denken und zu handeln.
….. länderübergreifend ein Profil katholischer Erwachsenenbildung entwickeln, das im pluralistischen Angebot als Qualitätsmarke erkannt werden kann und öffentlich anerkannt wird.

4. Tätigkeiten

Die Mitglieder der FEECA legen Wert auf interne Kommunikation untereinander und mit Interessierten. Sie korrespondieren miteinander, laden zu Gesprächen ein und nehmen Gesprächsangebote an, organisieren Zusammenkünfte, verfassen Diskussionspapiere und nutzen alle Möglichkeiten moderner Kommunikationsmittel. Die Vertreter/innen der FEECA suchen die Kommunikation mit politischen Vertretungen auf internationaler und nationaler Ebene, mit Bildungsvertreter/inne/n und Bildungspolitiker /innen, mit Vertreter/inne/n von Erwachsenenbildungseinrichtungen, mit innerkirchlichen Führungspersönlichkeiten und Gruppen sowie mit Vertreter/inne/n anderer Konfessionen, Kirchen und Religionen. Die Vertreter/innen der FFECA erstellen Vorschläge, führen Konsultationen durch, verfassen Konzepte für europäische Projekte, vernetzen sich mit allen Personen und Organisationen, die an diesen Themen Interesse zeigen. Sie bilden zu diesem Zweck auch Arbeitsgruppen, Gesprächsgruppen und virtuelle Diskussionsforen. Die Mitglieder der FEECA beteiligen sich an Lernpartnerschaften. Sie forcieren europäische Lernprogramme und unterstützen sich wechselseitig – durch Fachkenntnis und Herstellen von Kontakten – bei den zur Teilnahme an derartigen Projekten notwendigen Arbeiten. Die Verantwortlichen der FEECA organisieren Fachtagungen und Symposien, treten in der Öffentlichkeit durch gezielte nationale und internationale Pressearbeit auf. Die Verantwortlichen der FEECA sind offen für neue Methoden der Erwachsenenbildung, die sie erproben und weiterverbreiten. Besonderes Augenmerk gilt dabei zukunftsorientierten Projekten mit Nachhaltigkeit.

Szombathely, am 4. Mai 2004